TIGER LODGE Freiburg

der Tiger

Mein Krafttier – der Tiger

Beschützer, Begleiter und Lehrer

 

Der Tiger kann uns den Weg weisen, leidenschaftlich und mutig, temperamentvoll, eigenständig und instinktsicher zu werden. Als weiser Führer im „Dschungel des Lebens“ kann er uns lehren, nicht mehr „herumzutigern“ und uns ruhelos im Käfig hin und her zu bewegen, sondern anzufangen, unseren Wünschen und Sehnsüchten eine Richtung zu geben.

In vielen asiatischen Kulturen nimmt der Tiger eine zentrale Rolle ein und gilt in Asien als „König der Tiere“. Im Buddhismus sieht man im Tiger einen weisen Führer, der sich im „Dschungel des Lebens“ auskennt und einen Weg durch das Dickicht und aus dem dunklen Dschungel heraus kennt. Darüber hinaus soll der Tiger ein Wächter sein und die Toten auf ihrer Reise ins Jenseits schützen. Eine ähnliche mythologische Bedeutung kommt dem Tiger auch im Hinduismus zu, wo die Sieges- und Schutzgöttin Durga auf einem Tiger reitet, Seelen beschützt und das Leben verteidigt, wo es nötig ist.

Indien hat den Tiger sogar zum Nationaltier gekürt und in China ist die Raubkatze nicht nur das Symbol für Tapferkeit und Stärke, sondern auch ein Sternzeichen – Menschen, die im Jahr des Tigers geboren werden, gelten als leidenschaftlich, mutig, und temperamentvoll.

Wenn die geschmeidige Raubkatze uns als Krafttier begegnet, lehrt sie uns Instinktsicherheit, Eigenständigkeit und fordert uns dazu auf, das Leben von seiner prachtvollen Seite wahrzunehmen und aus dem Vollen zu schöpfen. Der Tiger als Krafttier beschützt und führt. Er unterstützt ein Revier abzustecken und es im Notfall auch zu verteidigen. Darüber hinaus fordert das Krafttier Tiger dazu auf, dem Kampfgeist eine Richtung und ein Ziel zu geben.

Das Krafttier Tiger weiß, wie wichtig Freiheit und Unabhängigkeit sind, doch er weiß auch, dass einfache Rebellion ohne Sinn und Zweck zu nichts führt. Der Tiger tritt auch auf den Plan, wenn es darum geht, das innere Feuer wieder neu zu entfachen. Es gilt, den eigenen Fähigkeiten und Wünschen Aufmerksamkeit zu schenken.

Dabei unterstütze ich Dich gerne!